Hainbuche kaufen? Sie ist in unseren Breiten kaum weg zu denken. Die Hainbuche ist allseits bekannt und beliebt. Kaum eine Pflanze ist so unkompliziert und pflegeleicht. Gleichzeitig aber so vielseitig einsetzbar und schön anzusehen.
Die Hainbuche ist eine Pflanze mit vielen Namen. Botanisch ist sie unter der Bezeichnung Carpinus betulus bekannt. Im deutschen kennen wir sie auch unter dem Namen Weißbuche. Egal wie Sie sie nennen möchten, ob Hainbuche, Weißbuche oder Carpinus betulus, wir zeigen Ihnen, dass es sich hierbei um eine ganz besondere Pflanze handelt.
Die Hainbuche (auf Lateinisch: Carpinus betulus) sieht einer Rotbuche sehr ähnelt, die Blätter haben jedoch eine etwas unregelmäßigere Oberfläche. Die Hainbuche verträgt schlechte Böden und nasse Boden-Bedingungen jedoch besser als die Rotbuche. Die Blätter der Hainbuche werden im Herbst graubraun und fallen dann im Winter ab.
Es ist einfach, um die rückschnittverträgliche Hainbuche in eine formelle Form zu schneiden, doch diese Heckenpflanze macht sich auch gut als schöne, informelle Hecke zwischen anderen Gartenpflanzen.
Der Rückschnitt im Spätsommer oder im Frühherbst ist wichtig, damit die Hainbuche kompakt und gesund bleibt. Außerdem können regelmäßige Rückschnitte dafür sorgen, dass Ihre Pflanzen jedes Jahr wieder gut austreiben.
Wie hoch kann eine Hainbuche werden?
Hainbuchen gehören zur Familie der Birkengewächse und werden leicht mit der Rotbuche verwechselt, mit der man ebenfalls Hecken anlegen kann. Hainbuchen können als Bäume in der freien Natur bis zu 25 Meter hoch werden. Wenn man sie jedoch regelmäßig schneidet, kann kein dicker Stamm entstehen und es sprießen überall neue, kleine Zweige. So entstehen die schönen Hainbuchenhecken, wie wir sie kennen. Doch wie hoch kann eine solche Hecke werden?
Vielleicht wissen Sie bereits, dass die Hainbuche auch als Hecke ziemlich hoch werden kann. Eine vier Meter hohe Hainbuchenhecke liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Das ist ungefähr die Maximalhöhe, die eine Hainbuchenhecke erreichen kann. Achten Sie darauf, dass die Hecke oben erst geschnitten werden darf, wenn sie die gewünschte Höhe erreicht hat. Hainbuchen wachsen bis zu 40 Zentimeter im Jahr, daher dauert es einige Jahre bis Ihre Hecke die richtige Höhe hat. Sie wollen nicht so lange warten? Dann entscheiden Sie sich für eine Fertig-Hecke.